Häufig gestellte Fragen - FAQ - www.inselhvar.de
bezüglich:  
Angebot:

Alle Angebote sind unverbindlich.

   
Anfrage per Email Manchmal erhalten Sie bereits nach wenigen Minuten eine Antwort auf Ihre Emailanfrage und manchmal berufsbedinfgt erst nach ca. 3 Tagen.
Aber in der Regel erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort von uns.
   

Anreise:

Wie lange dauert die Anreise von Split aus zu Ihnen auf die Insel Hvar ca.?
Die Fähre fährt ca. 1:45 Std. von Split nach Stari Grad.
In Stari Grad befindet sich die Anlegestelle der Fähre auf der Insel Hvar.
Von Stari Grad bis zu uns sind es dann noch ca. 20 – 30 Minuten.
Sollten Sie sich verfahren oder sonstige Hilfe benötigen,
dann können Sie uns vor Ort unter folgender Telefonnummer: +385 (0)21 767 050 erreichen.
Sie sollten sich die Wegbeschreibung, die wir für Sie erstellt haben auf jeden Fall ausdrucken!
Die Wegbeschreibung finden Sie als PDF Datei auf unserer Homepage www.inselhvar.de unter dem Menüpunkt Infos.

Die Fähre von Split nach Stari Grad kann man nicht buchen!!!
Es funktioniert nach dem Prinzip: Wer zuerst kommt, fährt zuerst!

Besteht nur eine Fährverbindung von Split aus, oder gibt es noch andere?
Es bestehen 2 Fährverbindungen:
eine von Split nach Stari Grad und die andere von Drvenik nach Sucuraj,
die wir Ihnen aber aus folgenden Gründen nicht empfehlen:
Sie Fahren einen großen Umweg auf dem Festland ca. 80 km mehr und auf der Insel dann ca. 60 km zurück (über eine Stunde), bei verhältnismäßig schlechter Straße. Die Straße von Sucuraj bis Jelsa ist sehr kurvenreich und sehr schmal, dagegen ist die Straße von Stari Grad nach Jelsa "eine Autobahn".
Die finanzielle Ersparnis ist es unserer Meinung nach nicht wert.

Ausnahme : Sie sind bereits in Kroatien und kommen aus der Richtung Dubrovnik zu uns, dann würde ich diese Verbindung in Betracht ziehen.

   
Anreisetag:

Ist auch ein anderer An-/Abreisetag außer Samstag möglich?
Ja, z.B. Freitag. Sollte es unser Belegungsplan erlauben ist jeder Wochentag als An- und Abreietag möglich.

Anfrage:

Bitte nennen Sie bei Ihrer Anfrage den gewünschten An und Abreisetag.
Bitte geben Sie auch bei Ihrer Anfrage die Anzahl der Personen, sowie das Alter der Kinder an.
Falls Sie ein bestimmtes Apartment bevorzugen wäre dies ebenfalls sehr hilfreich.

   
Apartments:

Bettwäsche und Handtücher vorhanden? oder müssen sie mitgebracht werden?
Küche ausgestattet mit Kaffeemaschine, Kühlschrank etc.?

Handtücher, Bettwäsche, Kühlschrank mit Gefrierschrank, Herd mit Backofen, Kaffeemaschine, Besteck, Geschirr ist alles vorhanden.
Sie benötigen lediglich Badetücher (also Handtücher für den Strand).
Sie benötigen eventuell noch Spülmittel und ähnliche Verbrauchsgüter.
Aber für die ersten Tage stellen wir dies unseren Gästen zur Verfügung. (Diese Kleinigkeiten bekommen Sie auch hier bei uns im kleinen Supermarkt, der ca. 400m – 500m entfernt und mit fast allem ausgestattet ist.)


Bedeutet SAT-TV auch Sender aus Österreich/Deutschland?
Sat TV bedeutet alle Sender die über ASTRA zu empfangen sind, dies sind überwiegend deutsche bzw. deutschsprachige Sender wie z.B. RTL, Sat 1, Pro 7, ARD und viele mehr.

Kann man Liegen oder Schirme mieten oder soll man selber welche mitbringen?
Diese müssten Sie gegebenenfalls selbst mitbringen.

Gibt es in den Apartments eine Klimaanlage?
Nur in den Apartments 1, 3 und 4 ist eine Klimaanlage vorhanden.

   
Auto:

Autostellplatz vorhanden?
Ja, vor dem Haus sind für alle Apartments und das Zimmer je ein Parkplatz vorhanden.

Anreise bis zum Haus mit dem Auto möglich?
Ja bis vor die Haustür.

Besteht in der näheren Umgebung die Möglichkeit ein Fahrzeug (Auto, Motorrad oder Roller) zu mieten?
In Jelsa (ca. 7km von uns) gibt es einen Verleih für Mopeds/Roller und Fahrräder.
Bei Autos könnte es hingegen schwieriger werden, am besten direkt am Flughafen in Split ein Auto mieten..

   
Preise:

Was kostet Apartment x im Zeitraum y?
Die genauen Preise (mit Periodenangaben) finden Sie in unserer Preisliste.

Ist Verpflegung möglich?
Eventuell nach Vereinbarung vor Ort.*

*Wir behalten uns das Recht vor, das Verpflegungsangebot jederzeit zu ändern oder einzustellen.

   
 

Was kostet ein Apartment für 2 Personen?
Der Apartment Preis ist unabhängig von der Anzahl der Personen,
die maximale Anzahl der Personen darf nur nicht überschritten werden.
(Unsere Preise beziehen sich auf das jeweilige Apartment, d.h. die Anzahl der Personen ist nicht Grundlage des Preises, sondern die Größe, Ausstattung und die Lage des Apartments, sowie der Urlaubszeitraum.)

Muss vor Ort eine Kurtaxe bezahlt werden?
Diese ist im Gesamtpreis bereits (in Taxe) enthalten.

Wie ist es bei verspäteter Anreise oder vorzeitiger Abreise, müssen wir dann auch den Gesamtpreis bezahlen?
Ja der Gesamtpreis der in Ihrer Buchungsbestätigung steht, ist verbindlich.
Zu zahlen ist somit der Preis, für Ihren gebuchten Zeitraum, (unabhängig von den tatsächlich verbrachten Tagen). (Ausnahmen: Sie verlängern Ihren Urlaub [falls möglich] und oder Sie haben zusätzliche Extras (vor Ort) dazu gebucht, wie z.B. Abendessen etc.)
Schließlich würde uns andernfalls ein gewisser Schaden entstehen, für den wir eigentlich nichts können. (Wir hätten das Apartment für die gesamte Zeit anderweitig vermieten können.)

   
Bezahlung:

Bezahlung per EC Karte, Kreditkarte möglich? Nein

Wie lauten die genauen Zahlungsbedingungen?
30% Anzahlung sofort (mindestens 250 EUR), der Restbetrag ist einen Monat vor Anreise zu entrichten

Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass Sie mit der EC Karte nur Landeswährung und somit keine EURO von der Bank bzw. von den Automaten in Kroatien erhalten. Des Weiteren sind die Auszahlungen auf einen bestimmten (geringen) Betrag täglich begrenzt.
Daher ist es empfehlenswert genug Bargeld mitzuführen.

   
Boote:

Dürfen wir ein Schlauchboot/Segelboot/Motorboot mitbringen?
Ja natürlich. (Sehr empfehlenswert ist es im Besitz eines Sportbootführerscheins zu sein.)
Wichtig: Wenn Sie ein Boot mitbringen, bitte melden Sie sich vor Ihrer ersten Bootsfahrt bei uns, damit wir die Telefonnummern austauschen können.
Viele wissen gar nicht welche Telefonnummer sie wählen müssen (obwohl sie eine Nummer von uns haben), oft wird die Vorwahl vergessen oder die 0 gewählt etc..
Wir haben in den letzten 20 Jahren viel Erfahrung mit Gästen (die ein Boot mitgebracht haben) gemacht die in Seenot geraten sind (aufgrund von Unwetter, Motorschaden, Dunkelheit) und wir haben uns viele Male große Sorgen um unsere Gäste gemacht, weil wir diese nicht erreichen konnten, (da wir keine Mobilfunknummer von ihnen hatten) und weil diese uns nicht erreicht haben. Sie brauchen keine Hemmungen zu haben uns täglich zu fragen, wie das Wetter wird und ob es an diesem Tag empfelenswert ist bis zur Insel XY zu fahren.

Gibt es auch einen Bootsanlegeplatz für ein Schlauchboot/Segelboot/Motorboot?
Anlegeplatz direkt nicht aber:
Wir haben eine Boje die mit einer Edelstahlkette und einem Seil mit einem ca. 150 kg Betonblock im Meer verbunden ist, diese können unsere Gäste kostenlos und auf eigene Gefahr und Verantwortung nutzen.

Wir empfehlen, die Boote sollten nicht länger als 4 – 4,5 m sein.
Und Sie sollten auch ein wenig Erfahrung im Umgang mit einem Boot sowie den Knoten haben.

Wir haben ein 7,5m Boot…
Vorsicht!!! Zavala liegt auf der Südseite der Insel Hvar. Dies ist die zum offenen Meer hin gewandte Seite.
Es kann sein, zwar selten, aber es kann auch im Sommer (im Juli und August) für kurze Zeit (meist auch nur für einen Tag) ein starker Südwest Wind auftreten. Dies ist für Bootsbesitzer sehr gefährlich!

Gibt es in Zavala einen Bootsverleih?
Nein, einen Verleih rent a boat gibt es in Jelsa.

   
Internet WLAN

Gibt es die Möglichkeit ins Internet zu kommen, was kostet es, und wie sind die technischen Voraussetzungen dafür?

Die Möglichkeit besteht ohne Zusatzkosten, das hauseigene WLAN Netz (vom eigenen mitgebrachtem Laptop aus) zu nutzen.

Sie benötigen ein Laptop (oder Notebook) mit WLAN Antenne welche WPA2 unterstützt.
Sollten Sie ein älteres Laptop Modell haben, welches kein WPA2 unterstützt,
so können Sie dieses mit einem USB WLAN Stick (welcher WPA2 unterstützt) nachrüsten.
So ein Stick kostet ca. 30-60 EUR. (Falls Sie einen solchen USB WLAN Stick benötigen,
am Besten vor Ihrem Urlaub noch einkaufen, denn auf Hvar wird es schwierig einen solchen Stick zu bekommen.

Den Netzwerkschlüssel erhalten Sie dann vor Ort.

Wir haben seit 2010, 3 Access Points in Haus verteilt, sodass sich die Empangsqualität in einigen Apartments nochmals verbessert hat.

   
 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und dafür, dass Sie sich die Mühe gemacht haben die h.g.F. zu lesen.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Seite bei der Suche nach Ihren Antworten hilfreich war, sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
www.inselhvar.de