Zavala, Ihr Urlaubsort auf der Insel Hvar in Kroatien.

Zavala liegt auf der zum offenen Meer gewandten Südseite der Insel Hvar, gegenüber von Jelsa,
wo das Wasser noch kristallklar ist, wie auf wenigen Orten dieser Welt.
Wer hier einmal war vergisst diesen Ort und das saubere Wasser nicht mehr.
Hier kann man noch die Ruhe und die Stille der Natur genießen, denn es gibt hier keine Hotels und kein Massentourismus.
Der Ort wird durch einen ca. 1,4 km langen Tunnel mit der Nordseite der Insel Hvar verbunden.
Wie groß ist Zavala? - Zavala ist ein kleines Fischerdorf, das im Winter knapp über 100 Einwohner zählt.
Die Menschen leben hier überwiegend von Fischerei und Landwirtschaft und natürlich auch von Tourismus.
Ein Lebensmittelladen ist ca. 400 m von unserem Ferienhaus entfernt.
 
In Zavala gibt es Restaurants, Cafes, Bistros und Pensionen (man kann Abends am Meer entlang zum Hafen spazieren, von uns aus sind das ca. 1500 m) Es gibt keine Discos in Zavala, die nächste befindet sich ca. 7 km von unserem Haus entfernt in Jelsa.
 
Aus Zavala werden täglich Bootsausflüge auf unsere kleine Nachbarinsel Scedro angeboten.
 
Zavala bietet auch wunderschöne Riffe zum Tauchen und Schnorcheln.